Quantcast
Channel: Schweiz – Ruth liest
Browsing latest articles
Browse All 22 View Live

Lukas Bärfuss: Hagard

Es gibt viele gute Bücher mit interessanten Figuren, spannenden Geschichten oder politischen Botschaften. Und es gibt Romane und Erzählungen, die vor allem durch ihre Sprache überzeugen. Wenn beides...

View Article



Dragan Velikic: Jeder muss doch irgendwo sein

Zahlreiche Schriftsteller, die noch im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden, haben ihre Erfahrungen mit dem Zerfall des sozialistischen Staates und den darauf folgenden Balkankriegen literarisch...

View Article

Was bleibt von den 41. Tagen der Deutschsprachigen Literatur?

14 Autor*innen - 14 Lesungen und Diskussionen: Die Tage der Deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt waren ein Kraftakt für alle Beteiligten.Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs bereiteten sich...

View Article

Julia Weber: Immer ist alles schön

Auf der Suche nach "Das Debüt 2017 - Bloggerpreis für Literatur" wählte das Team von "Das Debüt" aus den eingereichten 64 Romanen fünf Titel für die Shortlist aus. Bis zum 7. Januar 2018 haben wir 19...

View Article

Dana Grigorcea: Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen

"Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen" lautet der Titel des jüngsten Romans von Dana Grigorcea. Die aus Rumänien stammende Schriftstellerin zeichnet ein liebevolles Porträt der feineren Züricher...

View Article


Kriminalromane der Hanser Literaturverlage und von Nagel & Kimche

Vor gut einem Monat erreichten mich drei Postpakete mit insgesamt 50 Büchern. Mein erster Gewinn in einem Facebook-Gewinnspiel. Die ZEIT war der edle Spender. Unter alle den Romamen, Sach- und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Charles Lewinsky: Der Stotterer

Charles Lewinsky zählt zu meinen liebsten Diogenes-Autoren, weil er auf unnachahmliche Weise die Tiefen unserer Seele auslotet. Deshalb konnte ich auch an seinem jüngsten Werk „Der Stotterer“ nicht...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Charles Lewinsky: Der Halbbart

Charles Lewinsky jüngster Roman „Der Halbbart“ spielt im 14. Jahrhundert. Ein kleiner Junge, der Sebi, versucht sich in einer grausamen Welt zu behaupten, ohne selbst grausam zu werden. Sebi wächst in...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hildegard E. Keller: Was wir scheinen

Selten hat mich ein Roman sprachlich wie inhaltlich so begeistert wie „Was wir scheinen“ von Hildegard E. Keller. Dabei hätte ich vorgewarnt sein können. Die Schweizer Autorin,...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ariane Koch: Die Aufdrängung

Warum der Debütroman „Die Aufdrängung“ von Ariane Koch im renommierten Suhrkamp Verlag erschienen ist und für den Bloggerpreis „Das Debüt“ 2021 nominiert wurde, ist mir ein Rätsel. Ariane Koch erzählt...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 22 View Live




Latest Images